News

Pfingstlager 2024

Mit einer achtköpfigen Beteiligung waren wir heuer zum zweiten Mal dabei, beim Pfingstlager der Kärntner Turnerjugend am Turnersee :). Vom 18. bis 20. Mai konnte bei besten Wetterverhältnissen, mit Turnersportlern aus ganz Kärnten, ein tolles Wochenende mit vielen gemeinschaftlichen Erlebnissen verbracht werden: Fackelwanderung, Lagerfeuer, bunter Abend, Disco, Schwimmen, Tanzen, Volleyball um nur einige davon zu nennen. Lasst euch dieses Event im nächsten Jahr nicht entgehen. Bilder sagen mehr als Worte:

Landesmeisterschaft 2024

Die Turn10-Landesmeisterschaft fand heuer in Klagenfurt statt. Knapp 200 Turnerinnen und Turner aus ganz Kärnten zeigten am 04.05.2024 in den beiden Schwierigkeitskategorien Basisstufe und Oberstufe ihr Können. Wir sind sehr stolz auf unsere Wettkampfgruppe, die sich sehr souverän präsentiert hat und wieder tolle Erfolge für unseren Turnverein erzielen konnte. Kurz gesagt: Drei Meistertitel, fünf Goldmedaillen, zweimal Silber, einmal Bronze und drei vierte Plätze!

AK 7-8 Basisstufe weiblich
8. Platz
Sofia Weißenbacher

AK 9-10 Basisstufe weiblich
2. Platz
Nele Schweighofer
4. Platz Greta Schwarz
11. Platz Emma Fasching
12. Platz Zoe Walter
19. Platz Lea Kammersberger

AK 9-10 Basisstufe männlich
1. Platz
Enrico Wissiak

AK 11-12 Basisstufe weiblich
11. Platz
Zoey Stark
27. Platz Lea Ruhdorfer

AK 11-12 Basisstufe männlich
5. Platz
Samuel Magda-Staudach

AK 15-16 Basisstufe weiblich
3. Platz
Emilia Hainig

AK 17-18 Basisstufe weiblich
2. Platz
Olivia Hunger

AK 15-16 Oberstufe weiblich
4. Platz
Melina Nuck
6. Platz Helena Hölbling

AK 15-16 Oberstufe männlich
1. Platz
Samuel Golja

AK 17-18 Oberstufe weiblich
4. Platz
Teresa Hainig

AK 17-18 Oberstufe männlich
1. Platz und Ktn. Jugendmeister
Bastian Rotter

Allgemeine Klasse (AK 19-24) Oberstufe männlich
1. Platz und Ktn. Meister
Raphael Dielacher

AK 25-29 Oberstufe weiblich
1. Platz und Ktn. Meisterin
Masters Franziska Urbanek

Neben unseren Medaillengewinnern sind auch die tollen Leistungen unseres Turnnachwuchses hervorzuheben. Unsere Newbies haben sich tapfer geschlagen und konnten erste Wettkampferfahrungen auf Landesebene sammeln. Wir freuen uns schon auf die nächsten Wettkämpfe mit euch.          
Weiters möchten wir uns bei all jenen bedanken, die dieses Event mit ihrem großem ehrenamtlichen Engagement erst möglich gemacht haben! Ein weiterer, großer Dank gilt unseren Wertungsrichtern, Betreuern und Trainern sowie den Eltern für ihre Unterstützung.

Vereinsmeisterschaft 2024

Am 26.04.2024 lief unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft über die Matte ;). Die Turnerinnen der Geräteturngruppen sowie der Wettkampfgruppe boten dem Publikum einen bunten Mix: Von den ersten Wettkampferfahrungen bis hin zu Schraubensaltos war alles mit dabei und konnte bejubelt bzw. bestaunt werden.  

We proudly present unsere Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinner der Vereinsmeisterschaft 2024:

Geräteturnen AK 7-8
1.Platz
Hanna Kurz
2.Platz Antonia Zwatz
3.Platz Amelie Hinteregger

Geräteturnen AK 9-10
1.Platz
Illona König
2.Platz Valentina Heilinger
3.Platz Lilly Koch

Geräteturnen AK 11-13
1.Platz
Viola Trapitsch
2.Platz Emely Dragy
3.Platz Tina Trippolt

Wettkampfgruppe Basisstufe Mini
1.Platz
Sofia Weißenbacher
2.Platz Alina Ebner
3.Platz Zoe Walter

Wettkampfgruppe Basisstufe
1.Platz
Emilia Hainig
2.Platz Enrico Wissiak
3.Platz Nele Schweighofer

Wettkampfgruppe Oberstufe
1.Platz und Vereinsmeister
Bastian Rotter
2.Platz Samuel Golja
3.Platz Teresa Hainig

Wir gratulieren ALL unseren Turnerinnen und Turnern ganz herzlich zu ihren gezeigten Leistungen – wir sind sehr stolz auf Euch und Eure Vorturner! Wir freuen uns schon auf die bevorstehende Landesmeisterschaft am 04. Mai 2024 in Klagenfurt, wofür man sich bei unserer Vereinsmeisterschaft qualifizieren konnte.
Vielen Dank an all unsere helfenden Hände (Kampfrichter, Buffett-Betreuung, Auswertung, …) und Sponsoren im Hintergrund, die dieses Event erst ermöglicht haben! Ein großer Dank gilt auch all jenen, die ihre Unterstützung bei unserem jüngsten Großprojekt – der Neuanschaffung eines Stufenbarrens – zugesagt haben. Weiteres Details dazu folgen in Kürze 😉.

Turncamp 2024

Es geht wieder los! Anmelden und dabei sein! First come, first serve!
Ab sofort und bis Turnjahresende [bzw. bis zum Erreichen der maximalen Teilnehmeranzahl!] werden Eure Anmeldungen zu unserem Turncamp (02.-06.09.2024) gerne von den jeweiligen Vorturnerteams entgegengenommen. Wir freuen uns schon wieder auf eine lustige Turnwoche mit Euch!

Sportlerehrung 2024es war uns eine Ehre

Wir sind sehr stolz auf unser Mädelsteam der AK15 Basisstufe, das im Herbst 2023 in Mattersburg bei den Österreichischen Meisterschaften unter den Besten der Besten eine Goldmedaille erturnen konnte. Zu dieser besonderen Leistung wurden Emilia Hainig, Helena Hölbling, Melina Nuck und Ayleen Wissiak nun am 15. April 2024 im Konzerthaus von unserem Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser sowie Landessportdirektor Mag. Arno Arthofer geehrt und ausgezeichnet. Wir gratulieren ganz herzlich und drücken die Daumen, dass es beim nächsten Mal wieder so erfolgreich läuft!

Einladung VM

Liebe Turnfreunde von Nah und Fern!  
Wir laden recht herzlich zu unserer Vereinsmeisterschaft am 26. April 2024 ein. Unsere Geräteturngruppen sowie die Wettkampfgruppe sind bereits fleißig am Trainieren und freuen sich schon ihre Übungen einem großen Publikum präsentieren zu können. Seid dabei! Los geht’s um 15:00 Uhr im Bundesschulzentrum Althofen. Wir freuen uns auf Euch!

Osterlehrgang Villach 2024

Eins, zwei, drei Osterei aber vorher nochmal Salto frei hieß es wieder beim ÖTB-Ostertrainingslager von 24. bis 28. März 2024 in Villach. Vier unserer Aktiven samt Trainer ließen sich diese Top-Gelegenheit, kurz vor Beginn der Wettkampfsaison, nicht entgehen und arbeiteten fleißig und intensiv an neuen Elementen sowie am Feinschliff ihrer Übungen. Neben den intensiven Turneinheiten, einem Besuch am Ostermarkt, lustigen Spieleabende war auch ein spannender Quizabend dabei. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Hut ab – und Turnpatschen an!

Wir sind sehr stolz, dass unser Vorturner-Team – neben den beruflichen Verpflichtungen und der ehrenamtlichen Tätigkeit im Verein – immer wieder bereit ist sich in seiner Freizeit im Auftrag des Turnsports weiterzubilden. Nur so ist es möglich, ein qualitativ hochwertiges Turntraining anbieten zu können.
Wir gratulieren Raphael Dielacher herzlich zur erfolgreich bestandenen Instruktoren-Ausbildung (=B-Trainerlizenz) und somit zur zweithöchsten Lizenz im Turnsport in Österreich. Chapeau! Eine Ausbildung auf diesem Niveau verlangt den Teilnehmenden ein umfassendes Investment ab: Aufgeteilt auf ein dreiviertel Jahr müssen neben drei Kurswochen in Linz auch etliche Praktikumsstunden absolviert sowie Trainingsplanungen erstellt werden! Abschließend muss man sein Wissen und Können in einer mehrteiligen theoretischen sowie praktischen Prüfung unter Beweis stellen. Herzliche Gratulation zu dieser herausragenden Leistung!

Faschingsumzug Althofen

Als krönenden Abschluss der kurzen aber intensiven Faschingszeit nahmen unsere sportlichen Närrinnen und Narren am Faschingssamstag, den 10.02.2024, beim Faschingsumzug der Faschingsgilde Althofen teil. In einem großen Narrentreiben ging es in mehreren Runden durch das Althofner Stadtzentrum. Eine Abordnung unserer Wettkampfgruppe präsentierte dem Publikum einen kleinen Einblick ins Reich der Bodenakrobatik. Mit viel Klamauk wurde der Höhepunkt der fünften Jahreszeit ordentlich gefeiert!

Faschingsstunden

Luftschlangen hier, Luftballone da, Verkleidung hin, Narren her: Den Fasching in Ehren wird niemand verwehren! Da der Faschingsdienstag dieses Jahr in die Ferien fällt wurden unsere Turnhallen kurzerhand im Vorfeld in eine Narrenhochburg verwandelt. Es wurde ausgelassen getanzt, gespielt, herumgeturnt und der eine oder andere Schabernack getrieben. Natürlich gab es zum Abschluss einen leckeren Faschingskrapfen – gesponsert von unserer Stadtgemeinde Althofen. Die Närrinnen und Narren des Turnvereins bedanken sich ganz herzlich dafür!

Fasching in Guttaring

Unsere Närrinnen und Narren kommen in der heurigen fünften Jahreszeit ganz schön ins Schwitzen, denn auch bei den Faschingssitzungen in Guttaring, am 01., 02. und 03. Februar 2024, war ein Teil unserer Turnerinnen mit am Start. Gemeinsam mit den Mädels von Dance for life unter der Leitung von Gabi Remschnig wurde eine tänzerisch-akrobatische Nummer mit dem Titel This is me einstudiert. Wir empfehlen jedenfalls einen Besuch beim Fasching einmal anders in Guttaring! Ganz herzlich möchten wir uns bei Gabi Remschnig sowie der Faschingsgilde Guttaring für die tolle und professionelle Kooperation bedanken.

Althofen Air

Nach einer langen Pause von fünf Jahren waren wir wieder dabei – am 11., 12. und 13. Jänner 2024 – bei den Faschingssitzungen in Althofen. Unter dem Titel Althofen Air flog unsere Crew, bestehend aus Piloten, Stewardess und Passagieren, mit einigen sprunghaften Turbulenzen von Treibach nach Althofen 😉 . Dem Publikum wurden nicht nur akrobatische Höchstleistungen geboten sondern auch eine mit Witz und Kreativität gespickte Nummer, was sich durch großen Beifall und Begeisterung der anwesenden Narren und Närrinnen äußerte.
Einige Fotoimpressionen für jene, die das Spektakel nicht live miterleben konnten, haben wir hier gesammelt. Auch die Kleine Zeitung St. Veit/Feldkirchen war wieder vor Ort und hat einen kurzen Ausschnitt unserer Nummer mitgeschnitten (siehe hier). Vielen Dank für die positive Berichterstattung.         

Wir bedanken uns bei der Faschingsgilde Althofen für die Wiedereinladung und wirklich tolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns schon, wenn es 2025 wieder heißt ÄHA, schau, schau!

Weihnachtsschauturnen 2023

Turnen, Begeisterung, Christkind, Trampolin, leuchtende Kinderaugen, Balken, stolze Eltern, Bewegung, Weihnachtsvibes, geselliges Beisammensein, Aufregung, Knistern, bunte Auftritte, Salti, Tanz, Geschenke, geselliger Abend, Vorfreude, Kasten, Weihnachtsstimmung, Essen, Lampenfieber, Musik, Teamgeist, Getränke, … 
All das und noch viel mehr war das Weihnachtsschauturnen 2023. Als ein besonderes Highlight wurden unsere heurigen Goldmedaillengewinnerinnen, der Österreichischen Turn10-Meisterschaft in Mattersburg, von unserem Bürgermeister Dr. Walter Zemrosser und Sportstadtrat Philipp Strutz geehrt und mit Althofner City Zehnern gewürdigt.        

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Sponsoren, Unterstützern, Mitgliedern, Vorturnern, Eltern und bei unseren vielen Helferlein für die tolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr bedanken – wir hoffen auf viele weitere gemeinsame Jahre.      
Wir wünschen all unseren treuen Weggefährten eine besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr2024!

PS: Auch die Kleine Zeitung St. Veit/Feldkirchen besuchte unser Schauturnen – einige tolle Einblicke sind hier zu finden.

Herzliche Einladung!

Liebe Turnfreunde aus nah und fern,  
wir laden Euch recht herzlich zum diesjährigen Weihnachtsschauturnen am Freitag, den 22.12.2023  um 16:00 Uhr (Einlass: 15:30 Uhr) ins Kulturhaus in Althofen ein – seid gespannt was unsere Turnerinnen und Turner von klein bis groß für Euch zu bieten haben. Wir freuen uns auf einen netten vorweihnachtlichen Abend mit Euch.  
 
Euer Turnverein Althofen          

Sensationelle Erfolge bei der ÖM
2x Gold und 1x Silber!

Am 11./12. November 2023 entsandten wir drei Teams nach Mattersburg (B), um beim Jahreshöhepunkt für den Breitensport – der Österreichischen Meisterschaft im Turn10 – unser Können unter Beweis zu stellen. (Im zweijährigen Wechsel wird diese als Einzel bzw. Teamwettbewerb ausgetragen.) Unsere Turnerinnen und Turner zeigten unter den knapp 800 Teilnehmenden groß auf und konnten sensationelle Erfolge für unseren Verein einfahren!         

Besonders stolz sind wir auf einen ersten Platz und somit österreichischen Meistertitel in der AK15 Basisstufe weiblich. Unser Mädels-Team mit Emilia Hainig, Helena Hölbling, Melina Nuck und Ayleen Wissiak turnte an allen fünf Geräten einen überragenden Wettkampf und konnte sich mit einer souveränen Teamleistung die Goldmedaille sichern.             
Auch unser AK18 Oberstufen!-Team mit Teresa Hainig, Emily Nuck, Anna Scheriau und Bastian Rotter wusste zu überzeugen und erturnte sich einen tollen zweiten Rang.  
Unsere Kleinsten in der AK11 Basisstufe mixed steuerten einen tollen siebten Platz unter zehn teilnehmenden Teams bei.        
Bei den Erwachsenen konnte sich Franziska Urbanek in der AK25 Oberstufe weiblich eine weitere Goldmedaille erturnen.

Für unseren kleinen Verein ist es eine besondere Auszeichnung auf Bundesebene mitunter zu den Besten zu gehören und mit Edelmetall ausgezeichnet zu werden! Ein großer Dank gilt unseren Wertungsrichtern, dem Trainerteam sowie den Eltern, die durch ihren Einsatz und ihr Engagement eine Teilnahme an einem solchen Großevent erst möglich machen.           

Wir gratulieren allen unseren Turnerinnen und Turnern ganz herzlich zu dieser äußerst erfolgreichen Bundesmeisterschaft: Wir sind sehr stolz auf euch!

Ehre, wem Ehre gebührt

Es erfüllt uns mit großem Stolz, dass es immer wieder Athleten aus unserer kleinen aber feinen Turnschmiede in Althofen schaffen auf Bundesebene nicht nur konkurrenzfähig zu sein, sondern sich auch mit Edelmetall der Sorte GOLD auszuzeichnen. So gelang es Raphael Dielacher im vergangenen Herbst bei der Österreichischen Meisterschaft im Turn10 (in Schwaz, T) in der Allgemeinen Klasse (AK19-24) Oberstufe seine durchwegs starken Konkurrenten hinter sich zu lassen und sich zum Österreichischen Meister zu küren. Dass diese Leistung das Prädikat außerordentlich verdient, wurde durch eine Ehrung von unserem Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser und Sportdirektor Arno Arthofer am 04. Okt. 2023 im Konzerthaus in Klagenfurt bekräftigt. Der gesamte Turnverein gratuliert dir, lieber Raphael, zu dieser Leistung recht herzlich und freut sich auf weitere hoffentlich genauso erfolgreiche Jahre😉!

ACHTUNG Änderungen!

Leider mussten im Nachhinein an unserem Turnplan noch Änderungen vorgenommen werden. Daher anbei die aktuellste Version – mit der Bitte um Nachsicht. Wir freuen uns auf einen tollen Saisonstart mit Euch!

Turncamp #8

Noch vor dem offiziellen Turnstart konnte, von 4.-8. Sept. 2023, wieder die Chance genutzt werden bei unserem beliebten Turncamp dabei zu sein. Dass diese Turnwoche ein echtes Highlight ist, wurde durch den neuen Anmelderekord mit über 40 teilnehmenden Kids und Jugendlichen bestätigt. Heuer war wirklich jeder Platz ausgefüllt. Damit neben dem Training an den verschiedensten Turngeräten wie beispielsweise Reck, Balken, Barren, Trampolin, Minitrampolin, Sprung, Airtrack uvm. der Spaß nicht zu kurz kam leistete unser Trainerstab wieder tolle Arbeit. Danke für die Organisation und Durchführung dieser coolen Woche!            
Ebenso gilt ein großer Dank der Treibacher Industrie AG, die unsere Kids täglich mit einem leckeren Mittagessen versorgte. Ein weiteres Highlight war wie bereits im Vorjahr die vom Turnverein Friesach ausgeborgte Airtrack. Vielen Dank dafür!    

PS: Wer im nächsten Jahr wieder dabei sein möchte, dem empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung 😊.

Turnplan 2023/24

Der Turnplan für die Turnsaison 2023/24 ist ab sofort für Euch abrufbereit. Wir freuen uns schon, wenn es in Kürze wieder heißt auf die Plätze-fertig-Turnen ! Bis bald,

Euer Turnverein Althofen

ÖTB-Sommertrainingslager

Von 24. bis 28. Juli 2023 fand in Villach wieder das beliebte ÖTB-Sommertrainingslager statt. Knapp 70 Turnerinnen und Turner aus beinahe allen Bundesländern waren vertreten und konnten eine tolle Turnwoche miteinander genießen sowie neue Freundschaften knüpfen. Neben intensiven Trainingseinheiten mit vielen lehrreichen Inputs kam auch der Spaß nicht zu kurz. So standen Spieleabende, ein Nachmittag am See, eine Motorbootfahrt, die DRAUpuls-Wasserspiele und ein Rätsellauf auf dem Programm! Mit einigen neuen Turnübungen im Gepäck, vielen tollen Erinnerungen und voller Motivation sowie Vorfreude auf die neue Turnsaison im Herbst fuhr unsere kleine Abordnung wieder nach Hause.

I-leb‘-für-mein-Verein

Von März bis Mai 2023 fand die von Billa ins Leben gerufene Aktion I-leb‘-für-mein-Verein statt und auch der Turnverein Althofen war mit von der Partie. Wir möchten uns auf diesem Weg recht herzlich bei all jenen bedanken die fleißig wie die Bienen 7.282 Lose für unseren Turnverein gesammelt und gescannt haben. Die Lose konnten schlussendlich in tolle Prämien für unsere Turnerinnen und Turner umgesetzt werden! So zählen nun ein Pedalo, eine Musikbox, Balance-Pads sowie ein Schwingtuch zu unseren neuen Errungenschaften. Vielen Dank!

La grande finale!

Das Turnjahr 2022/2023 ist geschlagen! Um dies gebührend zu feiern und sich auf den bevorstehenden Sommer einzustimmen, gestaltete jede unserer Turngruppen individuell eine im wahrsten Sinne des Wortes coole Abschlusseinheit. Anbei einige Impressionen davon:

Jahreshauptversammlung 2023

Am 23. Juni 2023 konnte ,im Hotel-Restaurant Prechtlhof, im Rahmen der Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches vergangenes Turnjahr zurückgeblickt werden. Unter dem Motto Never change a winning team! entfiel die Wahl einstimmig ohne Gegenstimme zugunsten des neuen-alten Vorstands aus. Wir gratulieren unseren Funktionärinnen und Funktionären und freuen uns, dass die Geschicke des Vereins auch im nächsten Jahr von unserem bereits eingeschworenen Vorstandsteam geleitet werden.           

Obfrau: Dr. Sandra Demel-Eckhart         
Obfrau Stv.in: Cornelia Ratzenhofer      
Kassier: Mag. Hannes Scherzer  
Kassier Stv.: Raphael Dielacher 
Schriftführerin: Lena Taumberger          
Schriftführerin Stv.in: Anna Eckhart       
Rechnungsprüfer: Mag. Wolfgang Stromberger
Turnwartin: Petra Ertl  

Vielen Dank für eurer Engagement und euren großartigen Einsatz für unseren Verein!

ÖTB-Bundesmeisterschaft 2023

Einen gesamten Medaillensatz sowie einige weitere Top-10-Platzierungen konnten unsere erfolgreichen Turnerinnen und Turner am 17. Juni bei der ÖTB-Bundesmeisterschaft in Kirchdorf an der Krems mit nach Hause nehmen! Bereits um 4:45 Uhr ging es gemeinsam mit einem Bus und anderen Kärntner Vereinen Richtung Kirchdorf. In drei über den Tag verteilten Rotationen wusste unser Turn-Team mit souveränen Übungen die Wertungsrichter zu überzeugen und so konnte auch einige Male die 90-Punkte-Marke geknackt werden!             
Wir gratulieren allen unseren Turnerinnen und Turnern herzlich zu ihren tollen Leistungen und sind stolz mit so einer großen Teilnehmeranzahl auf Bundesebene vertreten zu sein!            

Oberstufe AK 19-29     
1. Platz
Raphael Dielacher         

Basisstufe AK 13-14     
2. Platz
Samuel Golja    

Oberstufe AK 19-29     
3. Platz
Franziska Urbanek        

Basisstufe AK 9-10       
5. Platz
Enrico Wissiak 

Oberstufe AK 17-18     
5. Platz Bastian Rotter  

Oberstufe AK 15-16     
9. Platz
Teresa Hainig   

Basisstufe AK 12           
10. Platz
Ayleen Wissiak            

Basisstufe AK 15           
11. Platz
Melina Nuck  
15. Platz Emily Nuck     

Basisstufe AK 14           
14. Platz
Emilia Hainig  
24. Platz Helena Hölbling          

Basisstufe AK 11           
24. Platz
Zoey Stark      

Basisstufe AK 9-10       
29. Platz
Nele Schweighofer      

Vielen Dank an unser Trainer- und Betreuerteam sowie den Wertungsrichtern, die für uns den ganzen Tag über im Einsatz waren. Außerdem gilt ein besonderer Dank unseren ‚Schlachtenbummlern‘, die uns auch bei weiter Anreise tatkräftig angefeuert und unterstützt haben.

Turnverein Althofen im fokus

In einem tollen Bericht der Kleinen Zeitung fokus wurde Ende Mai über gestern, heute und morgen unseres Althofner Turnvereins berichtet – wirklich lesenswert!

Unser frischgebackenes Jugendvorturnerteam

Wir freuen uns sehr und sind unheimlich stolz immer wieder einige unserer erfolgreichen Jungturnerinnen und Jungturner für das Vorturneramt begeistern zu können. So konnten wir auch heuer wieder zwei junge, motivierte Turnerinnen sowie einen Turner zur Jugendvorturnerausbildung nach Villach schicken. Mit Bravour wurden drei Kurswochenenden, ein Erste-Hilfe-Kurs sowie eine Abschlussprüfung absolviert!
Wir gratulieren Emilia, Helena und Samuel recht herzlich dazu und wünschen ihnen viel Freude beim Vorturnen.

Pfingstlager am Turnersee

Erstmals fand das traditionelle Pfingstlager der Kärntner Turnjugend mit Althofner Beteiligung, von 27.-29. Mai am Turnersee in St. Kanzian, statt. Das Wetter und auch das Programm wussten auf voller Linie zu überzeugen und so jagte ein Highlight das nächste: Fackelwanderung, Seeumrundung, Ballspiele, Schwimmen, Disko, Singen, Tanzen, Lagerfeuer, bunter Abend und vieles mehr. Fazit, ein lustiges Wochenende mit vielen tollen Eindrücken und neuen Freundschaften. Jedenfalls eine Reise wert! Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen am Turnersee im nächsten Jahr 😉.

Landesmeisterschaft 2023

Medaillenregen für Althofens Turnteam bei der Turn10-Landesmeisterschaft in Villach. Mit zehn Podestplätzen – davon 5x Gold, 3x Silber und 2x Bronze – konnte eines unserer Jahreshighlights mit dem Prädikat äußerst erfolgreich versehen werden! Neben fünf Siegen in den unterschiedlichen Alters- und Schwierigkeitsklassen konnten auch vier Pokale mit nach Althofen genommen werden.
Wir gratulieren all unseren Sportler:innen recht herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen und möchten uns bei allen Kampfrichtern, Trainern, Betreuern sowie dem tollen Fanclub für ihren Einsatz bedanken!      

Basisstufe AK 9-10       
1. Platz
Enrico Wissiak 

Basisstufe AK 13-14     
1. Platz und Ktn. Sieger Basisstufe
Samuel Golja            

Oberstufe AK 17-18    
1. Platz und Ktn. Jugendmeister Bastian Rotter

Oberstufe Allgemeine Klasse (19+)       
1. Platz und Ktn. Meister
Raphael Dielacher     
2. Platz Simon Eckhart  

Basisstufe AK 7-8          
7. Platz
Zoe Walter       

Basisstufe AK 9-10       
3. Platz
Nele Schweighofer        
8. Platz Lea Ruhdorfer  
13. Platz Greta Schwarz
14. Platz Johanna Pobaschnig   

Basisstufe AK 11-12     
6. Platz
Ayleen Wissiak
9. Platz Zoey Stark        

Basisstufe AK 13-14     
2. Platz
Helena Hölbling            
12. Platz Emilia Hainig  

Basisstufe AK 15-16     
2. Platz
Emily Nuck       
3. Platz Melina Nuck     

Oberstufe Allgemeine Klasse (AK 25+) 
1. Platz und Ktn. Meisterin
Master Franziska Urbanek            

Eine detaillierte Auswertung mit allen Ergebnissen befindet sich im nachfolgenden Dokument. Weitere Fotos sind hier vorzufinden.

Turncamp 2023

Achtung, Achtung die heiß begehrten Plätze sind limitiert 😉. Schnell anmelden und dabei sein, bei unserem legendären Turncamp in der letzten Sommerferienwoche. Die Ausschreibung sowie weitere Infos zum Camp sind im nachfolgenden Dokument zu finden. Bitte die Anmeldungen bei unserem Vorturnerteam abgeben. Wir freuen uns auf euch!

Vereinsmeisterschaft 2023

… it’s in the book! Mit einem neuen Rekord von knapp 60 teilnehmenden Kids war unsere heurige Vereinsmeisterschaft ein großartiger Erfolg. Während unsere Routiniers das Publikum wieder mit ihren Salti und Drehungen in den Bann gezogen haben, überzeugte unser Nachwuchs beim allerersten Wettkampf mit tollen Übungen.            
Wir gratulieren allen Kindern ganz herzlich zu ihren wirklich tollen Leistungen und freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt Geräte frei!          

Geräteturnen: Basisstufe Mini 
1. Platz Zoe Walter       
2. Platz Lea Kammersberger      
3. Platz Mila Krassnitzer             

Geräteturnen: Basisstufe          
1. Platz Viola Trapitsch 
2. Platz Elisa Schlintl     
2. Platz Samuel Magda-Staudach           

Wettkampfgruppe: Basisstufe Mini      
1. Platz Nele Schweighofer        
2. Platz Enrico Wissiak  
3. Platz Amaira Sagar    
3. Platz Greta Schwarz  

Wettkampfgruppe: Basisstufe   
1. Platz Melina Nuck     
2. Platz Olivia Hunger   
3. Platz Helena Hölbling
3. Platz Samuel Golja

Wettkampfgruppe: Oberstufe   
1. Platz Bastian Rotter  

Herzlichen Dank an unseren Sportstadtrat Philipp Strutz für das Sponsoring der Pokale.

Kampfrichterkurs

Am 01. April 2023 fand in Villach ein Kurs für neue Wertungsrichter im Turn10-Wettkampfprogramm statt. Wir entsandten fünf Anwärter, welche den Kurs inkl. anschließender Prüfung erfolgreich absolvierten. Herzliche Gratulation an Petra Ertl, Anna Marktl, Lena und Julia Taumberger sowie Simon Eckhart. Vielen Dank für euren Einsatz!

Einladung VM

Am Freitag, den 21. April 2023 findet ab 15:00 Uhr im Bundesschulzentrum in Althofen die diesjährige Vereinsmeisterschaft statt. Unsere drei Gruppen Geräteturnen I, Geräteturnen II sowie die Turn10 Wettkampfgruppe haben bereits fleißig trainiert und freuen sich sehr ihre Übungen einem großen Publikum präsentieren zu können.         
Alle Turnsportbegeisterten oder jene, die es noch werden wollen sind recht herzlich eingeladen dabei zu sein!

Osterferien = Turnzeit 😉

ÖTB Osterlehrgang 2023 – wir waren dabei! Wie jedes Jahr fand auch heuer in der Osterwoche ein Trainingslager in Villach statt. Bei diesem vom ÖTB (Österreichischen Turnerbund) organisierten Lehrgang waren beinahe alle Bundesländer vertreten! Auch wir waren mit einer kleinen Delegation am Start und konnten diese tolle Gelegenheit nutzen, um bekannte Elemente zu verbessern sowie neue zu erlernen.

Ein Blick zurück …

Nach André Malraux gilt: „Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern“. Genau dazu hatte man vor Kurzem in der Bundesturnzeitung des Österreichischen Turnerbunds (ÖTB) die Gelegenheit. Ein spannender Bericht über die Geschichte und einstigen Schätze des Althofner Turnvereins, verfasst von unserer Obfrau Dr. Sandra Demel-Eckhart.
In nur fünf Minuten reinlesen und eintauchen in über 100 Jahre Turnverein Althofen!

Krapfenalarm 🙂

Was wäre ein Faschingsdienstag ohne viel Klamauk und Narrenspäße. So ist es auch in unseren Turnhallen gegen Ende der fünften Jahreszeit kunterbunt und lustig zugegangen. Die Bilder zeigen einen kleinen Schwenk durch all unsere Turngruppen: Ob groß, ob klein, Fasching finden alle fein. Ein herzlicher Dank gilt unserer Stadtgemeinde Althofen für die leckere Krapfenspende – unsere Faschingsnarren haben sich sehr darüber gefreut!

Bühne frei für unsere TurnerInnen …

… hieß es von 09. bis 11. Februar 2023 bei den Faschingssitzungen in Guttaring. Anna, Emilia, Emily, Helena, Olivia, Samuel und Teresa studierten gemeinsam mit einigen Mädels von Dance for LIFE unter der Leitung von Gabi Remschnig eine Tanznummer, gespickt mit akrobatischen Elementen vom Feinsten, ein. Unter dem Titel Dancing to the sky wurde das Publikum ordentlich mitgerissen – so blieb auch eine Zugabe nicht aus. Ihr habt den Auftritt verpasst, dann seid bereit, wenn es nächstes Jahr in Guttaring wieder heißt ‚Fasching einmal anders‘!

Für weiter zurückliegende News besuchen Sie bitte unser Archiv. 🙂