News




Cesenatico – Sommer, Sonne, Turnen

Zeitgleich mit unserem Turncamp in Althofen fand auch das vom KFT (Kärntner Fachverband für Turnen) ausgeschriebene Trainingslager in Cesenatico (ITA) statt. Teilnahmevoraussetzungen dafür waren Strecksalto vorwärts am Minitrampolin sowie Rondat-Flick und Überschlag am Boden. Von unserem Turnverein waren vier TurnerInnen dabei. Neben Kraft- und Konditionstraining konnten auch einige neue Elemente ausprobiert und erlernt werden. Ein Highlight war die Open Gym Halle, quasi ein riesiger Carport umfunktioniert zur Turnhalle mit Schnitzelgrube und Tumblingbahn. Nach den Trainingseinheiten genossen die SportlerInnen den Strand bzw. die Stadt.

Vielen Dank an Uli Bürger und den KFT für die tolle Organisation einer unvergesslichen Woche!


Turncamp Althofen

Fast schon traditionell fand unser Turncamp in Althofen heuer bereits zum vierten Male statt. In der letzten Ferienwoche konnten die Kinder ihr turnerisches Können verbessern und auch Neues ausprobieren. Die TurnerInnen waren mit viel Spaß und Begeisterung dabei. 

Vielen Dank an unsere engagierten VorturnerInnen für diese lustige Woche!


Turnplan NEU

Der neue Turnplan für die Saison 2019/20 ist ab jetzt verfügbar.
Wir freuen uns euch im Herbst, bei der einen oder anderen Einheit, begrüßen zu dürfen.
Turnplan_2019_20


KFT – Camp

Vom 06. bis zum 08. August 2019 fand in Möllbrücke das erste spartenübergreifende KFT-Camp statt. Den TeilnehmerInnen wurde ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten. Die Kids konnten neben dem Geräteturnen noch Sportakrobatik, Parkour/Freerunning, Team Turnen sowie Trampolinspringen ausprobieren. Der Turnverein Althofen war mit drei Mädels mit von der Partie.


Althofner Stadtfest

Althofen sucht den Superstar(ASDS) war eines der Highlights beim diesjährigen Stadtfest in Althofen. Ganz nach deutschem Vorbild stellten sich 13 junge Talente dieser Herausforderung. Bewertet wurden die Darbietungen von einer hochkarätigen Jury aus der Gemeinde.

Drei unserer Turnerinnen waren sofort entschlossen als Team daran teilzunehmen und ihr Können unter Beweis zu stellen. Elina Stary, Teresa Hainig und Anna Scheriau präsentierten ihre eigens einstudierte Kür, welche sowohl akrobatische als auch tänzerische Elementen enthielt, sehr souverän und erhielten von den drei JurorInnen die Punktewertungen 10, 9 und 8. Mit insgesamt 27 Punkten konnten sie sich gegen ihre KonkurrentInnen durchsetzen und wurden somit zu den Althofner Superstars 2019.

Gratulation an unsere Mädels! Ihr wart spitze.


Sommerpause

Das Turnjahr 2018/19 neigt sich dem Ende zu. Diese Woche beendete die letzte Turnriege ihren Turnbetrieb und verabschiedete sich in die wohlverdiente Sommerpause.
Der Turnverein Althofen wünscht allen seinen Mitgliedern erholsame Ferien und freut sich darauf viele im Herbst wieder begrüßen zu dürfen!

Der Turnplan für die nächste Saison wird ab Ende August auf unserer Homepage sowie im Postwurf zu finden sein.


Zuletzt im St. Veiter

Vielen Dank für die positive Berichterstattung!
Zeitungsbericht


Landesmeisterschaft Villach 2019

Die Kärntner Landesmeisterschaft im Turn-10 fand heuer am 11. Mai in Villach statt. Der Althofner Turnverein war mit 15 TurnerInnen am Start und konnte folgende Plätze erturnen:

Oberstufe 7-Kampf AK 17-18
1. Platz Raphael Dielacher
Oberstufe 7-Kampf AK 15-16
1. Platz und Kärntner Jugendmeister Simon Eckhart
Oberstufe 7-Kampf AK 13-14
2. Platz Bastian Rotter
Oberstufe AK 11-12
1. Platz Anna Scheriau
2. Platz Teresa Hainig
Basisstufe AK 17-18
1. Platz Anna-Lena Eicher
Basisstufe AK 13-14
22. Platz Elina Stary
Basisstufe AK 11-12
4. Platz Habenreich Larissa
14. Platz Olivia Hunger
20. Platz Jasmin Diete
22. Platz Melina Nuck
Basisstufe 5-Kampf AK 9-10
1. Platz Samuel Golja
Basisstufe AK 9-10
12. Platz Sarah Schmidinger
13. Platz Emilia Hainig
22. Platz Helena Hölbling
Ergebnisse_LM_2019
Fotos_LM_2019
Zeitungsartikel_LM_2019

Gratulation an unsere TurnerInnen, wir sind stolz auf euch!

Als Betreuerinnen im Einsatz waren Selina Buchner und Petra Ertl. Als Kampfrichter waren Sandra-Demel-Eckhart, Raphael Dielacher, Zoe Rotter und Franziska Urbanek tätig. Vielen Dank an unseren Fanclub – die lieben Eltern, Verwandten und Freunde.


Danke an FLEX

Unsere Turn-10 Wettkampfgruppe wurde vor kurzem mit neuen Trainingsanzügen ausgestattet. Alle TurnerInnen der Wettkampfriege, die bei den letzten österreichischen Meisterschaften in Wattens am Start waren, erhielten nun einen neuen Trainingsanzug. Bei den nächsten Bewerben werden sie unseren Turnverein in einem einheitlichen Outfit vertreten.

Ein großes Dankeschön gilt unserem Sponsor FLEX. Vielen Dank für die Unterstützung!


Vereinsmeisterschaft 2019

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder unsere traditionelle Vereinsmeisterschaft statt. Sowohl die größeren TurnerInnen der Turn-10 Wettkampfgruppe als auch unsere Geräteturnen-Anfänger gaben ihre erlernten Künste zum Besten. Nach einem spannenden Wettkampf wurden die SiegerInnen der jeweiligen Turngruppe ermittelt. Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen recht herzlich zu ihren Leistungen!

Geräteturnen-Anfänger: 
1. Marie Irrasch
2. Anna Eisner
3. Ayleen Wissiak

Turn-10 Wettkampfgruppe:                                 
1. Emily Nuck  
2. Anna-Lena Eicher
3. Olivia Hunger 
Ergebnisliste_VM_2019           
Bilder_VM_2019

Vielen Dank dem Organisationsteam, den Kampfrichtern, den Betreuern sowie allen die mitgeholfen haben. Danke auch denjenigen, die Brötchen/Kuchen/Muffins fürs Buffet mitgebracht haben.


Homepage

Das neue Design unserer Homepage haben wir Sabrina Bergmeister zu verdanken. Die Maturantin beschäftigte sich im Rahmen ihrer Diplomarbeit mit unserem Internetauftritt. Nach einer arbeitsintensiven Zeit präsentierte Sabrina Bergmeister das Ergebnis dem Vorstand und übergab die neue Website an unsere Obfrau. Betreut wurde die Schülerin der AGRAR-HAK Althofen von Frau Mag. Evelin Leitgeb. Vielen Dank für euren Einsatz!


Lindwurm Trophy 2019

Bei der diesjährigen Lindwurm Trophy (Oberstufenwettkampf) war der Althofner Turnverein verletzungsbedingt nur mit vier TurnerInnen am Start. Trotz der Pechsträhne im Vorfeld zeigten die SportlerInnen souveräne Leistungen. Simon Eckhart konnte mit den meisten Punkten, in der Wertungsklasse Oberstufe männlich, die Lindwurm Trophy für Althofen erturnen. Danke an unsere Betreuerin Selina Buchner sowie an unsere Kampfrichterinnen Anna Eckhart und Franziska Urbanek. Wir gratulieren unseren TurnerInnen zu folgenden Leistungen recht herzlich:

1. Platz und Lindwurm Trophy: Simon Eckhart (Oberstufe, männlich, Jahrgang 2003)
1. Platz: Raphael Dielacher (Oberstufe, männlich, Jahrgang 2001)
1. Platz: Anna Scheriau (Oberstufe, weiblich, Jahrgang 2007)
1. Platz: Bastian Rotter (Oberstufe, männlich, Jahrgang 2006)


Faschingsumzug in Althofen

Mit dem Narrengruß ÄHA, SCHAU SCHAU konnte man am Faschingssamstag auch die Althofner TurnerInnen beim Faschingsumzug begrüßen. Unsere SportlerInnen gaben eine Kostprobe des Programmes Splish Splash – Ein Sprung ins kalte Wasser zum Besten. Danke an alle Narren und Närrinnen, die uns unterstützt und angefeuert haben.


Ehrung bei LH Dr. Peter Kaiser

Die Turnerinnen Sandra Demel-Eckhart und Franziska Urbanek wurden im Feber von LH Dr. Peter Kaiser für ihre tollen Leistungen, bei den Bundesmeisterschaften in Wattens im November, geehrt. Gratulation!


Faschingssitzung 2019 in Guttaring

Im heurigen Jahr waren die Althofner TurnerInnen unter dem Motto Splish Splash – Ein Sprung ins kalte Wasser bei der Faschingssitzung in Guttaring mit dabei. Unsere NachwuchsturnerInnen begeisterten das Publikum mit akrobatischen und tänzerischen Einlagen. Fürs Betreuen und Einstudieren bedanken sich die SportlerInnen bei Gabi Remschnig und Sandra Demel-Eckhart.