News 2019_2022




Weihnachtsschauturnen 2022

Weihnachtliche Stimmung, Herzklopfen, tolle Auftritte, strahlende Kinderaugen, stolze Eltern – ein Weihnachtsschauturnen wie damals ;). Unter dem Motto ein Bild sagt mehr als tausend Worte haben wir hier einige Impressionen für euch gesammelt.  
Wir möchten uns recht herzlich bei unserem Vorturnerteam und den fleißigen Helferlein im Hintergrund bedanken, denn ohne euren Einsatz wäre dieses Event nicht möglich! Weiters gilt ein großer Dank an unsere Sponsoren für die Unterstützung unseres Schauturnens sowie über das gesamte Turnjahr hinweg.       
Wir verbleiben mit den besten Weihnachtswünschen an unsere Mitglieder, Vorturner*innen, Freunde*innen sowie Unterstützer*innen und freuen uns auf ein gemeinsames ereignisreiches Vereinsleben im neuen Jahr!           

Euer Turnverein Althofen

Besuch vom Nikolaus

Wer poltert denn da durch unsere Hallen, ich wette, es ist gewiss der heilige Nikolaus. Passend zum 06. Dezember wurden die Kleinsten in ihren Turnstunden vom Nikolaus überrascht. Ein herzlicher Dank gilt der Stadtgemeinde Althofen für die bunt gefüllten Sackerl. Die strahlenden Kinderaugen sprechen für sich!

Einladung zum Weihnachtsschauturnen

Liebe Turnfreunde!       
Wir laden Euch herzlich zu unserem heurigen Schauturnen am 16. Dezember 2022 im Kulturhaus Althofen ein. Es erwartet Euch ein buntes vorweihnachtliches Programm quer durch alle Altersklassen und Gruppen. So viel sei schon verraten, unsere Turnerinnen und Turner sind bereits fleißig dabei ihre Auftritte einzustudieren und zu proben. Lasst Euch diese Chance nicht entgehen und seid dabei! Beginn ist um 16:00 Uhr. Wir freuen uns über zahlreiche Besucher.
PS: Nach der zweijährigen Atempause freut sich der Turnverein Althofen auf einen gemütlichen Abend mit all seinen Freunden und Wegbegleitern!

Österreichische Meisterschaften in Schwaz (T) 2022

Am Wochenende von 22. auf 23. Oktober fanden in Schwaz in Tirol die österreichischen Meisterschaften im Turn10 statt. Unser Vereinsaufgebot für den Jahreshöhepunkt fiel heuer sehr schmächtig aus. Wir entsendeten einen einzigen Turner, dieser glänzte jedoch am Ende mit Edelmetall um die Wette. Raphael Dielacher konnte voll aufzeigen und sich mit 95,0 Punkten (100 sind das Maximum) in seiner Klasse Oberstufe AK 19-24 männlich verdient den Sieg holen. Wir sind sehr stolz auf diese tolle Leistung in einer der höchsten und anspruchsvollsten Klassen und gratulieren recht herzlich dazu.

We proudly present …
unsere frischgebackenen Jugendvorturnerinnen 😊

Unter dem Motto das kalte Wasser wird nicht wärmer, wenn du später springst haben sich unsere Turnerinnen Teresa, Emily, Melina und Jenna auf ihren ersten großen Schritt in Richtung Trainerkarriere begeben. Die Feuertaufe, eine dreiteilige Ausbildung(immer an Wochenenden), einen Erste Hilfe Kurs sowie eine abschließende Prüfung, haben unsere vier Mädels mit Bravour gemeistert. Wir sind sehr stolz ihnen zur erfolgreich bestandenen Jugendvorturner-Ausbildung gratulieren zu können und freuen uns riesig, dass unser Turnnachwuchs auch im Bereich des Trainerdaseins sehr ambitioniert ist und uns bereits in diesem Schuljahr tatkräftig unterstützen wird. Wir wünschen euch viel Freude beim Vorturnen. Die Kids freuen sich schon auf euch!

Turncamp 2022

Neuer Teilnehmerrekord bei der siebenten Auflage unseres Sommerturncamps. 35 turnbegeistere Kinder und Jugendliche sportelten eine Woche lang gemeinsam im Bundesschulzentrum Althofen . Es wurden wieder viele neue Turnelemente ausprobiert und erlernt.
Auch der Spaß kam nicht zu kurz: Lustige Spiele und der traditionelle Filmnachmittag sorgten für Abwechslung. Die Treibacher Industrie AG unterstützte unsere Turner*innen mit dem Mittagessen – vielen herzlichen Dank dafür. Ein großer Dank gilt auch dem Friesacher Turnverein für die Leihgabe seiner Airtrack sowie unserem Trainer*innen-Team, welches wieder mit viel Herz und Engagement dabei war!

70 Jahre Kärntner Fachverband für Turnen

Am 27. August 2022 fand im Kongress Center in Villach, zum 70-jährigen Jubiläum des Kärntner Fachverbandes für Turnen (KFT), ein Galaabend statt. Der Abend war geprägt durch ein buntes Programm: Neben den Grußworten der Ehrengäste wurden die verschiedenen Turnsparten des Landes (Kunstturnen, Rhythmische Sportgymnastik, Sportakrobatik, Team-Turnen, Turn-10) durch ihre Vertreter*innen vorgestellt, weiters wurden große Persönlichkeiten des Kärntner Turnsports geehrt. Ein Gastauftritt aus Dänemark sowie eine gemeinsame Showeinlage mit Beteiligten aller Kärntnerturnsparten rundeten das Programm ab.
Auch aus Althofen herzliche Glückwünsche dem Jubilar und auf weitere sportliche 70 Jahr‘ 😉.

Kursprogramm 2022/23

Ob Rolle, Rad, Handstand oder Spagat – bei uns wird echt nie fad. Komm vorbei und sei dabei bei unseren Turnstunden im Schuljahr 2022/23.
Das aktuelle Kursprogramm für das neue Turnjahr steht ab sofort auf unserer Homepage und zum Download bereit. (Die Anmeldung findet ausschließlich in der ersten Turnstunden bei der entsprechenden Gruppenleitung statt.) Wir freuen uns auf euch!

Sommer, Sonne, Turnen

In der dritten Ferienwoche nahm eine kleine Delegation unserer Turn10-Wettkampfgruppe bei den ÖTB-Geräteturnferien in Villach teil. In den fünf Tagen wurde einerseits fleißig an neuen Übung gearbeitet und andererseits gewissenhaft an der Technik bereits gekonnter Elemente gefeilt. Neben den Turneinheiten standen weitere Highlights wie ein Nachmittag am See, eine Bootsfahrt auf der Drau sowie das Gauklerfest in der Villacher Innenstadt auf dem Programm. Mit vielen tollen Erinnerungen und Vorfreude auf das nächste Mal fuhren unsere Turnerinnen und Turner wieder nach Hause.

Turncamp 2022

Schnell anmelden und dabei sein – bei der diesjährigen Ausgabe unseres Turncamps 😊. Wir freuen uns auf eine lustige Woche mit euch!
[Anmeldungen sind ab sofort und bis Ende Juli bei unseren Vorturner*innen möglich.]

Auf ein Wiedersehen!

Das große Finale des heurigen Turnjahres wurde von allen Turngruppen individuell gestaltet. Egal ob gemeinsame Abschlussstunde, Schauturnen vor Publikum oder Fotoshooting in der Altstadt und mit Carl Auer von Welsbach – dem Turnjahr 2021/22 wurde ein ehrwürdiger Abschluss gestaltet. Möge das nächste Jahr so erfolgreich weitergehen, wie dieses geendet hat.  
Wir wünschen all unseren Turner*innen, Vorturner*innen sowie Unterstützer*innen einen erholsamen Sommer und freuen uns euch im Herbst wieder in unseren Hallen begrüßen zu dürfen!

Jahreshauptversammlung 2022

In alter Manier traf sich die Spitze des Althofner Turnvereins am 02. Juli im Hotel Restaurant Prechtlhof, um die alljährliche Jahreshauptversammlung abzuhalten. Das alte Turnjahr wurde erfolgreich ad acta gelegt und dem neuen Jahr blickt man hoffnungsvoll entgegen. Der bereits erprobte Vorstand wird in seiner bisherigen Formation auch im nächsten Jahr seine gemeinsame Arbeit fortsetzen.
Vielen Dank für Euer Engagement!

Obfrau: Dr. Sandra Demel-Eckhart
Obfrau Stv.in: Cornelia Ratzenhofer
Kassier: Mag. Hannes Scherzer
Kassier Stv.: Raphael Dielacher
Schriftführerin: Lena Taumberger
Schriftführerin Stv.in: Anna Eckhart
Rechnungsprüfer: Mag. Wolfgang Stromberger
Turnwartin: Petra Ertl

ÖTB-Bundesmeisterschaft Wattens 2022

Am 11. Juni fand die ÖTB-Turn10-Bundesmeisterschaft in Wattens statt. Um an diesem bundesweiten Wettkampf teilnehmen zu können, musste man sich im Vorfeld über die jeweilige Landesmeisterschaft qualifizieren. Für den Turnverein Althofen konnten sich Samuel Golja, Teresa Hainig, Emilia Hainig, Helena Hölbling, Zoey Stark sowie Ayleen Wissiak einen Platz sichern und ihre Übungen erfolgreich in Tirol präsentieren:

AK 13-14 Basisstufe
11. Platz Samuel Golja

AK 09-10 Basisstufe
12. Platz Zoey Stark

AK 11 Basisstufe
15. Platz Ayleen Wissiak

AK 13 Basisstufe
13. Platz Helena Hölbling
15. Platz Emilia Hainig

AK 15-16 Oberstufe
09. Platz Teresa Hainig

Für die meisten unserer Turner*innen war es das erste Kräftemessen auf Bundesebene! Wir gratulieren euch recht herzlich zu euren Leistungen.

Landesmeisterschaft Villach 2022

So wie unsere Vereinsmeisterschaft konnte auch die Kärntner Turn10-Landesmeisterschaft erstmals wieder nach 2 Jahren Pause (2020|2021) in Villach stattfinden. Zum Saisonhöhepunkt unserer Turn10-Wettkampfgruppe am 15. Mai entsendete der Althofner Turnverein 15 Turnerinnen und Turner inkl. Trainerstab sowie Kampfrichter*innen. Unsere Athleten*innen konnten zahlreiche Top-Platzierungen erreichen, welche als Qualifikationsgrundlage für die Bundesmeisterschaft im Juni in Wattens (T) herangezogen werden:

Basisstufe AK 13-14
1. Platz und Kärntner Sieger Basisstufe 5-Kampf Samuel Golja
Basisstufe AK 7-8
1. Platz Enrico Wissiak
Basisstufe AK 11-12
1. Platz Ayleen Wissiak
8. Platz Ariana Liegl
15. Platz Vivien Walcher
18. Platz Amaira Sagar
29. Platz Layla Schaar
31. Platz Lana Schaar
Basisstufe AK 9-10
2. Platz Zoey Stark
Basisstufe AK 13-14
8. Platz Emilia Hainig
10. Platz Helena Hölbling
Basisstufe AK 15-16
13. Platz Olivia Hunger
Oberstufe AK 15-16
2. Platz Teresa Hainig
3. Platz Anna Scheriau
Oberstufe Allgemeine Klasse
2. Platz Franziska Urbanek

Wir sind sehr stolz auf die Leistungen unserer Sportler*innen und gratulieren ihnen recht herzlich zu diesen tollen Erfolgen!

Vereinsmeisterschaft 2022

Nach zwei Jahren Pause konnte unsere Vereinsmeisterschaft heuer wieder im gewohnten Rahmen, wenn auch noch mit verminderter Teilnehmeranzahl, stattfinden. In den Kategorien Basisstufe Mini, Basisstufe sowie Oberstufe ging es um die Vereinsmeistertitel 2022:

Basisstufe Mini
1. Ariana Liegl
2. Amaira Sagar
3. Enrico Wissiak

Basisstufe
1. Samuel Golja
2. Olivia Hunger
3. Helena Hölbling
3. Emilia Hainig

Oberstufe
1. Teresa Hainig

Wir gratulieren all unseren Turner*innen recht herzlich zu ihren Leistungen und wünschen viel Erfolg für die am kommenden Wochenende in Villach stattfindende Landesmeisterschaft. #keepourfingerscrossed

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns für die zahlreichen Kuchenspenden. Weiters gilt ein großer Dank dem tollen Publikum für die großartige Unterstützung unserer Turner*innen sowie allen helfenden Händen, die dieses Event ermöglich haben.

Einladung zur Vereinsmeisterschaft

Du wolltest schon immer mal sehen wie man am Barren turnt oder welche Sprünge am Minitrampolin gezeigt werden? Dann lass dir die Chance nicht entgehen und sei dabei, wenn Althofens Turntalente um den Vereinsmeistertitel 2022 wetteifern.

Osterturnwoche in Villach

Noch schnell ein paar Saltos bevor der Osterhase hüpft. Fünf unserer Turnerinnen und Turner ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen und fuhren zum Osterlehrgang für Geräteturnen nach Villach. In den fünf sehr intensiven aber lustigen Turntagen wurden die bereits erlernten Übung verbessert sowie neue Elemente ausprobiert. Außerdem konnten einige Freundschaften geknüpft werden, welche bereits auf ein Wiedersehen beim nächsten Wettkampf brennen.

Närrisches Treiben in unseren Hallen

Ob groß, ob klein eine Turnstunde mit närrischen Treiben muss auf jeden Fall sein!
Ob Clown, Indianer oder Pirat unsere Verkleidungen waren definitiv nicht fad.
Ob Faschingsdienstag oder kurz davor, unsere Narren machten einen Rumor.
Krönender Abschluss der lustigen Zeit waren die allerbesten Krapfen gesponsert von unserer Stadtgemeinde. So wurden unsere Faschingsstunden schlussendlich noch zu einem Gaumenschmaus.

Die vielen strahlenden Kinderaugen sagen herzlichst DANKE!

Endlich wieder Wettkampfluft schnuppern!

Unter dem Motto #comebackstronger veranstaltete die Turn10-Wettkampfgruppe Ende Februar einen kleinen internen Wettkampf, um nach einer langen Pause von über zwei Jahren wieder etwas Wettkampfluft zu schnuppern. Die Mädels und Jungs zeigten auf fünf Geräten (Reck, Sprung, Balken/Barren, Boden, Minitramp) tolle Übungen. Die Kampfrichter*innen bewerteten unter anderem Überschläge, Flick-Flacks oder auch Salti. Hoffnungsvoll blicken unsere Turner*innen auf weitere Wettkämpfe, an denen dann wünschenswerterweise auch Publikum zugelassen werden kann! Wenn auch Ihr gerne akrobatische Übungen bestaunen möchtet so hoffen wir, dass dies bei unseren Vereinsmeisterschaften wieder möglich sein wird.    
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Stadtgemeinde Althofen, durch ihre Unterstützung konnten all unsere Turner*innen im Vereinstrikot teilnehmen!

Start here, go anywhere …

Ehrgeizig, lebensfroh, inspirierend, neugierig, aufgeweckt die Rede ist von unserer Elina. Ob im Training oder im Wettkampf Elina war immer mit großer Freude und Ehrgeiz bei der Sache, auch der nur 10 cm breiten Balken war für sie nie ein Hindernis und so präsentierte sie uns immer wieder aufs Neue mutig und souverän ihre Übungen. Chapeau! Danke für die gemeinsamen und sehr bereichernden Jahre. Wir wünschen dir, liebe Elina, alles erdenklich Gute für die bevorstehende WM in Lillehammer sowie deine weiteren sportlichen Ziele! #keepourfingerscrossed

Deine Turnfamilie 😊.

Fröhliches Weihnachtsfest und alles Gute für 2022!

Der Turnverein Althofen wünscht all seinen Mitgliedern, Vorturner*innen sowie Unterstützer*innen ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest sowie alles erdenklich Gute und viel Erfolg für das neue Jahr 2022.

Unsere Turn10-Wettkampfgruppe springt für euch frisch-fröhlich ins neue Jahr:

Und noch einmal Trainingspause…

Leider müssen auch wir, aufgrund der aktuellen Covid-Situation, unsere Turnsaaltüren ab 22.11.2021 wieder schließen. Wir hoffen ihr bleibt weiterhin so motiviert und übt Zuhause fleißig weiter. Sobald das Training wieder aufgenommen werden kann, erhaltet ihr genauere Informationen durch euer Vorturner-Team. Auf ein baldiges Wiedersehen!

Euer Turnverein Althofen

Vielen Dank für die Unterstützung

Auf diesem Wege möchten wir uns recht herzlich bei der Treibacher Industrie AG für das Sponsoring eines neuen Mattenkastens bedanken! Nur durch großzügige Spenden können wir immer wieder neue Geräte bzw. Utensilien anschaffen und so unseren Kindern sichere und abwechslungsreiche Trainingseinheiten bieten.

Unsere Turnregeln

Um einen reibungslosen und vor allem möglichst unfallfreien Ablauf unserer Turneinheiten zu gewähren haben wir einige einfache Regeln aufgestellt. Wir bitte Sie diese mit ihren Kindern auch Zuhause zu besprechen. Unsere Vorturner*innen freuen sich auf ein tolles Turnjahr mit Euch!

Turncamp 2021

Wer gerne eine intensive Turnwoche genießen möchte ist bei unserem Turncamp genau richtig! Schweißtreibende Kraftübungen, lustige Spiele, entspannende Dehnungsübungen sowie atemberaubende Salti waren auf jeden Fall mit inbegriffen in der heuer bereits sechsten Auflage. Ein paar Impressionen unserer Turner*innen habe wir für euch hier gesammelt. Wer sich die Chance nicht entgehen lassen möchte und im nächsten Jahr dabei sein will – gleicher Ort, gleiche Zeit – wir freuen uns auf Dich!

Herbstbeginn, Schulbeginn, Turnbeginn

Passend dazu gibt es unseren Turnplan für das Schuljahr 2021/22 ab jetzt online.

Wir freuen uns auf Euch!

Sommer, Sonne, Sonnenschein

Was würde ein heißes Sommertraining besser abrunden als ein erfrischendes Eis? Fast schon traditionell beendeten unsere Turngruppen ihre letzte Trainingseinheit feierlich mit einem Besuch vom Eiswagen – gestärkt geht es nun in die wohlverdienten Ferien. Der Turnverein Althofen wünscht allen Mitgliedern sowie dem Vorturnerteam und seinen Unterstützer*innen einen erholsamen Sommer.

Wir freuen uns schon euch im Herbst wieder mit voller Motivation bei uns begrüßen zu dürfen.

Jahreshauptversammlung 2021

Die jährliche Elefantenrunde des Althofner Turnvereins fand heuer am 25. Juni 2021 im Hotel Restaurant Prechtlhof statt. Einen Schlagabtausch gab es bei der Position des Obfrau Stellvertreters. Mag. Walter Huber übergab sein Amt an Cornelia Ratzenhofer. Wir möchten uns bei Mag. Walter Huber ganz herzlich für seinen Einsatz und sein Engagement bedanken.

Der weitere Vorstand wurde erfolgreich wiedergewählt:
Obfrau: Dr. Sandra Demel-Eckhart
Obfrau Stv.in: Cornelia Ratzenhofer
Kassier: Mag. Hannes Scherzer
Kassier Stv.: Raphael Dielacher
Schriftführerin: Lena Taumberger
Schriftführer Stv.in: Anna Eckhart
Rechnungsprüfer: Mag. Wolfgang Stromberger
Turnwartin: Petra Ertl

Auf ein erfolgreiches Jahr neues Arbeitsjahr freut sich der Vorstand.

Turncamp 2021

Auch heuer gibt es wieder die Möglichkeit an unserem Turncamp teilzunehmen. Wer gerne dabei sein möchte, kann sich ab sofort bei unseren Vorturner*innen anmelden.
Da in diesem Schuljahr sehr viele Turnstunden ausgefallen sind, bieten wir euch eine Corona-Ermäßigung für unser Camp an.
Nutzt die Chance und seid dabei. Wir freuen uns auf eine tolle Woche mit euch!

Yuhuuuu! Es geht wieder los.

Alles Durchhalten hat sich gelohnt. Einmal mehr starten wir mit voller Motivation in unsere Trainingseinheiten. Die derzeitigen Vorgaben erlauben uns zumindest Outdoortrainings.
Detailliertere Information dazu erhaltet ihr von den Vorturner*innen eurer Gruppe, sollte euch noch keine nähere Informationen über den weiteren Verlauf eurer Turneinheiten erreicht haben, meldet euch bitte bei euren Trainer*innen.

Wir freuen uns sehr euch alle, bei einem gemeinsamen Training, wiederzusehen. Hier einige Impressionen von den ersten Einheiten.

Frohe Weihnachten und Prosit Neujahr

Wir wünschen all unseren Mitgliedern, Vorturner*innen und Unterstützter*innen ein besinnliches und erholsames Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins neue Jahr 2021.

Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen im Turnsaal. Bis dahin – gesund und fit bleiben! : )

.

Gratulation unseren Jugendvorturnerinnen

Wir freuen uns, dass Lena und Julia Taumberger im Oktober 2020 die Jugendvorturner-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Der Lehrgang umfasste einen dreiteiligen Kurs inkl. Abschlussprüfung. An den drei Wochenenden wurden die Mädels fachlich, methodisch sowie didaktisch für das Training mit den Kids ausgebildet.

Wir gratulieren recht herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen euch viel Freude beim Vorturnen. 🙂

.

ORF-Beitrag

100 Jahre und noch kein bisschen aus der Mode gekommen – unser Turnverein Althofen. Zum 100 -jährigen Bestehen gab es am Freitag, den 06. November 2020, einen Videobeitrag in Kärnten heute sowie einen Rundfunkbeitrag in Radio Kärnten. Die Aussendungen geben einen Einblick in die Vereinsgeschichte von 1920 bis heute. Neugierig geworden? Unter folgenden Links können die beiden Beiträge noch für 7 Tage in der ORF TV-Thek bzw. der Radio-Thek abgerufen werden.

Kärnten heute: https://tvthek.orf.at/profile/Kaernten-heute/70022

Radio Kärnten (10:10 Uhr) https://radiothek.orf.at/ktn/20201106/KVM

II

Auf ein Neues – COVID!

Leider müssen auch wir, aufgrund der neuen Verordnung, unseren gesamten Turnbetrieb mit 3. November 2020 ein weiteres Mal einstellen. Wie lange die verpflichtende Turnpause diesmal andauern wird ist aktuell noch nicht abzuschätzen.

Sobald wir unseren Trainingsbetrieb wieder aufnehmen können werden wir euch umgehend über WhatsApp, Facebook sowie unsere Homepage informieren. Bleibt gesund! #zammhaltenunddurchalten

.

Turnplan für die Saison 2020/21

Der Turnplan für das bevorstehende Schuljahr ist ab jetzt online. Wir freuen uns schon euch wieder begrüßen zu dürfen!


Turncamp 2020

Die heurige, fünfte Auflage unseres Turncamps fand wie gewöhnlich in der letzten Ferienwoche statt. Gemeinsam mit unseren Vorturner*innen wurde fleißig an Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer gearbeitet. Mit etwas Mut und Geschicklichkeit konnte das ein oder andere neue Element probiert und erlernt werden. Die Motivation und Freude am Turnen waren groß. Viele freuen sich bereits auf das nächste Jahr!

  
   

Jahreshauptversammlung 2020

Am 27. Juli fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung statt.

Wiedergewählt wurden als Obfrau Dr. Sandra Demel-Eckhart, als Obfrau Stv. Mag. Walter Huber, als Kassier Mag. Hannes Scherzer, als Schriftführer Stv.in Anna Eckhart, als Rechnungsprüfer Mag. Wolfgang Stromberger sowie als Turnwartin Petra Ertl. Neu besetzt wurde die Position des Kassier Stellvertreters sowie die Schriftführerrolle. Zum Kassier Stv. wurde Raphael Dielacher gewählt, während Lena Taumberger zur Schriftführerin bestellt wurde. Herzliche Gratulation den beiden! Auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit freut sich der Vorstand.


(N) I C E  Summer

Auch der Turnverein verabschiedet sich nach einer außergewöhnlichen Saison in die Sommerpause. Für einen eisigen Abschluss in der letzten Turnstunde sorgte der Eiswagen vom Eissalon Gelatissimo in Althofen!

Wir wünschen allen Turner*innen, Vorturner*innen sowie allen Eltern und unseren Unterstützer*innen einen schönen und erholsamen Sommer. Wir hoffen auf ein zahlreiches Wiedersehen im Herbst.


Wiederaufnahme des Turnbetriebes!

Seit Anfang Juni haben die meisten Gruppen ihren Turnbetrieb – unter den aktuell geltenden Vorschriften – wieder aufgenommen.

Sollte euch bis dato noch keine Information erreicht haben, wie es mit dem Training eurer Gruppe weitergeht, meldet euch bitte bei eurem Vorturnerteam.


Turncamp 2020

Auch heuer planen wir in der letzten Ferienwoche ein Turncamp. Wer gerne dabei sein möchte, kann sich ab sofort bis Ende Juli einen Platz sichern. Die Anmeldungen werden von den VorturnerInnen entgegengenommen. Wir freuen uns auf euch!

Falls es durch Covid-19 zu etwaigen Abänderungen kommt, informieren wir euch rechtzeitig darüber.
j



Hoch soll er leben…

unser Turnverein Althofen!


Vor 100 Jahren – am 15. Mai 1920 – wurde der Turnverein Althofen von Dr. Peter Laggner gegründet. Im Verein gab es über diese lange Zeit so manche Höhen und Tiefen. Vieles wurde gemeinsam durchlebt!

Menschen trafen sich damals wie heute, um gemeinsam zu turnen. Bei den Turneinheiten wurde und wird zusammen geschwitzt, angefeuert und gefeiert. Freundschaften entstanden und entstehen, Erfahrungen wurden und werden gesammelt. Einst und jetzt hat man Spaß und verbringt die Freizeit miteinander.

Hoch soll er leben unser Turnverein Althofen. Dreimal so hoch! Auf die nächsten 100 Jahre. Alles Gute zum Geburtstag wünschen die Turnerinnen und Turner.


COVID-19

Aufgrund der derzeitigen Lage müssen wir ab Montag, den 16. März 2020, unseren gesamten Turnbetrieb bis auf Weiteres einstellen.

Wir bitten Euch die derzeitige Lage ernst zu nehmen und die Maßnahmen der Regierung zum Schutz aller mitzutragen.

Wir hoffen auf eine baldige Verbesserung der Situation und werden Euch über unsere Homepage, Facebook sowie WhatsApp informieren sobald wir den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen können.


Faschingssitzung in Guttaring 2020

Dance the world lautete das Motto unserer Turnerinnen bei der diesjährigen Faschingssitzung in Guttaring. Unsere fünf Turnmädels (Anna Scheriau, Hannah Fleischhacker, Jasmin Diete, Larissa Haber und Teresa Hainig) wurden von vier engagierten Tänzerinnen (Emma Seiser, Jana Leitgeb, Johanna Linder und Katharina Remschnig) unterstützt. Kurzerhand bildeten die Mädchen ein hervorragendes Team und stellten ein wirklich sehenswertes Programm auf die Beine. Große Begeisterung und viel Applaus für die gemeinsame Show gab es vom Publikum.

Ein besonderes Dankeschön gilt unserer Tanz- und Ballettlehrerin Gabi Remschnig – danke für deinen großartigen Einsatz!


Sportlerehrung

In das neue Jahr starteten unsere Top-Athleten gleich mit einem besonderen Ereignis. Sie wurden Anfang Februar von LH Dr. Peter Kaiser für ihre großartigen Leistungen, bei den Österreichischen Meisterschaften im November 2019 in Ried im Innkreis, geehrt.

Gratulation an unsere AK13 mixed Mannschaft mit Anna Scheriau, Larissa Haber, Teresa Hainig und Bastian Rotter sowie unsere AK19-24 mixed Mannschaft mit Selina Buchner, Raphael Dielacher und Simon Eckhart. Weiter so!


Weihnachtsschauturnen 2019

Alle Jahre wieder – ein Highlight – unser ein Weihnachtsschauturnen.

Ein buntes Programm führte die ZuseherInnen durch den späten Nachmittag. In der Rolle der Weihnachtswichtel waren unsere Kleinsten, die Mutter-Vater-Kind TurnerInnen, zu bestaunen. Die Zwergerlgruppe konnte man bei Spaß im Schnee bewundern, während die Flöhe ihr Weihnachtsfest zum Besten gaben.

Der ewige Kreis aus König der Löwen war das Motto der Gerätturn-Anfänger, sie überzeugten nicht nur mit turnerischem Können, sondern auch mit akkurater Maskierung. Die Trampolinspringer – seit heuer neu im Programm – gaben uns einige Einblicke in ihre ersten Sprünge. Fit durch Turnen verzauberte nicht nur die Bühne, sondern auch das Publikum mit ihrer Nummer.

Das Warm-up zu Beginn, eine rockige Performance mit Kasten und Sprungbrett sowie eine tänzerisch-turnerisch ausgefeilte Choreografie und der krönende Abschluss am Reck gingen auf das Konto der Turn10 Wettkampfgruppe.

Wir möchten uns auf das Herzlichste bei all jenen bedanken, die uns immer wieder unterstützen und tatkräftig zu Seite stehen. Ohne die vielen helfenden Hände im Hintergrund wäre es nicht möglich so eine Veranstaltung durchzuführen. Vielen Dank!

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden sowie unseren Sponsoren und Unterstützern eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Einladung zum Weihnachtsschauturnen

Liebe Turnfamilie,
wie jedes Jahr findet auch heuer wieder unser alljährliches Weihnachtsschauturnen im Kulturhaus in Althofen statt. Unsere Turnerinnen und Turner trainieren bereits fleißig an ihren Choreografien und freuen sich schon Euch am 20. Dezember um 16:00 Uhr begrüßen zu dürfen.

Wir laden alle Turnsportbegeisterten und alle die es noch werden wollen herzlichst zu unserem Jahresausklang ein.

(Einladung als PDF-Datei )

 

Österreichische Turn10 Meisterschaft 2019 in Ried im Innkreis

Das größte Turnevent des Jahres – mit fast 800 Teilnehmer/innen aus allen neun Bundesländern – wurde heuer am 16./17. November in Ried im Innkreis ausgetragen. Unser Turnverein war mit zwei Mixed-Oberstufen-Mannschaften sehr erfolgreich vertreten. Unsere AK13-Mannschaft mit Bastian Rotter, Anna Scheriau, Larissa Haber und Teresa Hainig turnte das erste Mal in der Oberstufe und konnte auf Anhieb Gold erringen. Unsere Routiniers Simon Eckhart, Raphael Dielacher, Selina Buchner und Franziska Urbanek holten eine weitere Goldmedaille für unseren Turnverein nach Hause. Wir gratulieren unseren Sportler/innen herzlichst zu ihren Leistungen!

Danke unserer Trainerin Sandra Demel-Eckhart für die Betreuung sowie unseren turnbegeisterten Eltern für die Begleitung.

(Artikel Kärntner Woche, St. Veiter Regionalzeitung)

 
 

ÖTB Bundesmeisterschaft

Am 26. Oktober 2019 fand in Wels die ÖTB Bundesmeisterschaft im Turn10 statt. Unser Turnverein war mit Simon Eckhart und Raphael Dielacher vertreten. Die Jungs turnten einen sehr guten Wettkampf und wurden schlussendlich mit Gold und Silber belohnt. Herzliche Gratulation den beiden!

1.Platz Oberstufe 7-Kampf AK 15-16 Simon Eckhart
2.Platz Oberstufe 7-Kampf AK 17-18 Raphael Dielacher

(Artikel St. Veiter Regionalzeitung)

 
 

Achtung Änderungen!!

Aufgrund von kurzfristigen Änderungen in der Hallenreservierung finden einige Turnstunden zu anderen Zeiten bzw. in einem anderen Turnsaal statt.
Bitte zur Sicherheit nochmals einen Blick auf unser verändertes Kursblatt werfen.
Änderungen_Kurse_19_20


Cesenatico – Sommer, Sonne, Turnen

Zeitgleich mit unserem Turncamp in Althofen fand auch das vom KFT (Kärntner Fachverband für Turnen) ausgeschriebene Trainingslager in Cesenatico (ITA) statt. Teilnahmevoraussetzungen dafür waren Strecksalto vorwärts am Minitrampolin sowie Rondat-Flick und Überschlag am Boden. Von unserem Turnverein waren vier TurnerInnen dabei. Neben Kraft- und Konditionstraining konnten auch einige neue Elemente ausprobiert und erlernt werden. Ein Highlight war die Open Gym Halle, quasi ein riesiger Carport umfunktioniert zur Turnhalle mit Schnitzelgrube und Tumblingbahn. Nach den Trainingseinheiten genossen die SportlerInnen den Strand bzw. die Stadt.

Vielen Dank an Uli Bürger und den KFT für die tolle Organisation einer unvergesslichen Woche!


Turncamp Althofen

Fast schon traditionell fand unser Turncamp in Althofen heuer bereits zum vierten Male statt. In der letzten Ferienwoche konnten die Kinder ihr turnerisches Können verbessern und auch Neues ausprobieren. Die TurnerInnen waren mit viel Spaß und Begeisterung dabei. 

Vielen Dank an unsere engagierten VorturnerInnen für diese lustige Woche!


Turnplan NEU

Der neue Turnplan für die Saison 2019/20 ist ab jetzt verfügbar.
Wir freuen uns euch im Herbst, bei der einen oder anderen Einheit, begrüßen zu dürfen.
Turnplan_2019_20


KFT – Camp

Vom 06. bis zum 08. August 2019 fand in Möllbrücke das erste spartenübergreifende KFT-Camp statt. Den TeilnehmerInnen wurde ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten. Die Kids konnten neben dem Geräteturnen noch Sportakrobatik, Parkour/Freerunning, Team Turnen sowie Trampolinspringen ausprobieren. Der Turnverein Althofen war mit drei Mädels mit von der Partie.


Althofner Stadtfest

Althofen sucht den Superstar(ASDS) war eines der Highlights beim diesjährigen Stadtfest in Althofen. Ganz nach deutschem Vorbild stellten sich 13 junge Talente dieser Herausforderung. Bewertet wurden die Darbietungen von einer hochkarätigen Jury aus der Gemeinde.

Drei unserer Turnerinnen waren sofort entschlossen als Team daran teilzunehmen und ihr Können unter Beweis zu stellen. Elina Stary, Teresa Hainig und Anna Scheriau präsentierten ihre eigens einstudierte Kür, welche sowohl akrobatische als auch tänzerische Elementen enthielt, sehr souverän und erhielten von den drei JurorInnen die Punktewertungen 10, 9 und 8. Mit insgesamt 27 Punkten konnten sie sich gegen ihre KonkurrentInnen durchsetzen und wurden somit zu den Althofner Superstars 2019.

Gratulation an unsere Mädels! Ihr wart spitze.


Sommerpause

Das Turnjahr 2018/19 neigt sich dem Ende zu. Diese Woche beendete die letzte Turnriege ihren Turnbetrieb und verabschiedete sich in die wohlverdiente Sommerpause.
Der Turnverein Althofen wünscht allen seinen Mitgliedern erholsame Ferien und freut sich darauf viele im Herbst wieder begrüßen zu dürfen!

Der Turnplan für die nächste Saison wird ab Ende August auf unserer Homepage sowie im Postwurf zu finden sein.


Zuletzt im St. Veiter

Vielen Dank für die positive Berichterstattung!
Zeitungsbericht


Landesmeisterschaft Villach 2019

Die Kärntner Landesmeisterschaft im Turn-10 fand heuer am 11. Mai in Villach statt. Der Althofner Turnverein war mit 15 TurnerInnen am Start und konnte folgende Plätze erturnen:

Oberstufe 7-Kampf AK 17-18
1. Platz Raphael Dielacher
Oberstufe 7-Kampf AK 15-16
1. Platz und Kärntner Jugendmeister Simon Eckhart
Oberstufe 7-Kampf AK 13-14
2. Platz Bastian Rotter
Oberstufe AK 11-12
1. Platz Anna Scheriau
2. Platz Teresa Hainig
Basisstufe AK 17-18
1. Platz Anna-Lena Eicher
Basisstufe AK 13-14
22. Platz Elina Stary
Basisstufe AK 11-12
4. Platz Habenreich Larissa
14. Platz Olivia Hunger
20. Platz Jasmin Diete
22. Platz Melina Nuck
Basisstufe 5-Kampf AK 9-10
1. Platz Samuel Golja
Basisstufe AK 9-10
12. Platz Sarah Schmidinger
13. Platz Emilia Hainig
22. Platz Helena Hölbling
Ergebnisse_LM_2019
Fotos_LM_2019
Zeitungsartikel_LM_2019

Gratulation an unsere TurnerInnen, wir sind stolz auf euch!

Als Betreuerinnen im Einsatz waren Selina Buchner und Petra Ertl. Als Kampfrichter waren Sandra-Demel-Eckhart, Raphael Dielacher, Zoe Rotter und Franziska Urbanek tätig. Vielen Dank an unseren Fanclub – die lieben Eltern, Verwandten und Freunde.


Danke an FLEX

Unsere Turn-10 Wettkampfgruppe wurde vor kurzem mit neuen Trainingsanzügen ausgestattet. Alle TurnerInnen der Wettkampfriege, die bei den letzten österreichischen Meisterschaften in Wattens am Start waren, erhielten nun einen neuen Trainingsanzug. Bei den nächsten Bewerben werden sie unseren Turnverein in einem einheitlichen Outfit vertreten.

Ein großes Dankeschön gilt unserem Sponsor FLEX. Vielen Dank für die Unterstützung!


Vereinsmeisterschaft 2019

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder unsere traditionelle Vereinsmeisterschaft statt. Sowohl die größeren TurnerInnen der Turn-10 Wettkampfgruppe als auch unsere Geräteturnen-Anfänger gaben ihre erlernten Künste zum Besten. Nach einem spannenden Wettkampf wurden die SiegerInnen der jeweiligen Turngruppe ermittelt. Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen recht herzlich zu ihren Leistungen!

Geräteturnen-Anfänger: 
1. Marie Irrasch
2. Anna Eisner
3. Ayleen Wissiak

Turn-10 Wettkampfgruppe:                                 
1. Emily Nuck  
2. Anna-Lena Eicher
3. Olivia Hunger 
Ergebnisliste_VM_2019           
Bilder_VM_2019

Vielen Dank dem Organisationsteam, den Kampfrichtern, den Betreuern sowie allen die mitgeholfen haben. Danke auch denjenigen, die Brötchen/Kuchen/Muffins fürs Buffet mitgebracht haben.


Homepage

Das neue Design unserer Homepage haben wir Sabrina Bergmeister zu verdanken. Die Maturantin beschäftigte sich im Rahmen ihrer Diplomarbeit mit unserem Internetauftritt. Nach einer arbeitsintensiven Zeit präsentierte Sabrina Bergmeister das Ergebnis dem Vorstand und übergab die neue Website an unsere Obfrau. Betreut wurde die Schülerin der AGRAR-HAK Althofen von Frau Mag. Evelin Leitgeb. Vielen Dank für euren Einsatz!


Lindwurm Trophy 2019

Bei der diesjährigen Lindwurm Trophy (Oberstufenwettkampf) war der Althofner Turnverein verletzungsbedingt nur mit vier TurnerInnen am Start. Trotz der Pechsträhne im Vorfeld zeigten die SportlerInnen souveräne Leistungen. Simon Eckhart konnte mit den meisten Punkten, in der Wertungsklasse Oberstufe männlich, die Lindwurm Trophy für Althofen erturnen. Danke an unsere Betreuerin Selina Buchner sowie an unsere Kampfrichterinnen Anna Eckhart und Franziska Urbanek. Wir gratulieren unseren TurnerInnen zu folgenden Leistungen recht herzlich:

1. Platz und Lindwurm Trophy: Simon Eckhart (Oberstufe, männlich, Jahrgang 2003)
1. Platz: Raphael Dielacher (Oberstufe, männlich, Jahrgang 2001)
1. Platz: Anna Scheriau (Oberstufe, weiblich, Jahrgang 2007)
1. Platz: Bastian Rotter (Oberstufe, männlich, Jahrgang 2006)


Faschingsumzug in Althofen

Mit dem Narrengruß ÄHA, SCHAU SCHAU konnte man am Faschingssamstag auch die Althofner TurnerInnen beim Faschingsumzug begrüßen. Unsere SportlerInnen gaben eine Kostprobe des Programmes Splish Splash – Ein Sprung ins kalte Wasser zum Besten. Danke an alle Narren und Närrinnen, die uns unterstützt und angefeuert haben.


Ehrung bei LH Dr. Peter Kaiser

Die Turnerinnen Sandra Demel-Eckhart und Franziska Urbanek wurden im Februar von LH Dr. Peter Kaiser für ihre tollen Leistungen, bei den Bundesmeisterschaften in Wattens im November, geehrt. Gratulation!


Faschingssitzung 2019 in Guttaring

Im heurigen Jahr waren die Althofner TurnerInnen unter dem Motto Splish Splash – Ein Sprung ins kalte Wasser bei der Faschingssitzung in Guttaring mit dabei. Unsere NachwuchsturnerInnen begeisterten das Publikum mit akrobatischen und tänzerischen Einlagen. Fürs Betreuen und Einstudieren bedanken sich die SportlerInnen bei Gabi Remschnig und Sandra Demel-Eckhart.